Tapeten

SKR News

CHARTER Day | Swiss Edition: 13.6.2025 | Zürich, ETH, Semper Aula

Berufe und Fertigkeiten für die Bewahrung unseres Kulturerbes

Am 13. Juni findet in der Semper Aula der ETH Zürich der CHARTER Day statt. Bei diesem Informations- und Netzwerkevent wollen wir Vertreter*innen verschiedener Berufsgruppen aus dem Kulturerbebereich zusammenbringen. Dabei stehen die unterschiedlichen Rollen, Kompetenzprofile und speziellen Fertigkeiten im Mittelpunkt, die für die Erhaltung des kulturellen Erbes wesentlich sind.

Vertreter*innen der CHARTER Initiative präsentieren das Projekt und die Ergebnisse, die in den letzten Jahren auf europäischer Ebene erarbeitet wurden und in 12 Empfehlungen zusammengefasst vorliegen.
Als Best-Practice-Beispiel wird im Rahmen des Programms ein Teil des Instandsetzungsteams der Semper Aula seine Arbeit vorstellen.

Ziel der Veranstaltung ist es – aus den verschiedenen Perspektiven der beteiligten Stakeholder – zu prüfen, inwieweit die CHARTER-Empfehlungen für Kulturinstitutionen, Berufe und Ausbildung in der Schweiz anwendbar sind und ob deren Umsetzung sinnvoll ist.

pdfProgramm

Anmeldungen sind bis zum 1. Juni möglich: zur Anmeldung

Der CHARTER Day | Swiss Edition wird in Zusammenarbeit der Hochschule der Künste Bern HKB, dem Schweizerischen Verband für Konservierung und Restaurierung SKR-SCR und der European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations E.C.C.O. organisiert und mit der freundlichen Unterstützung der ETH Zürich als Gastgeberin veranstaltet.


Kontakt: Sebastian Dobrusskin HKB, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Anjo Weichbrodt SKR-SCR, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Métiers et Compétences pour la Préservation de Notre Patrimoine Culturel

Le 13 juin, le CHARTER Day aura lieu dans la Semper Aula de l'ETH Zurich. Cet événement d'information et de réseautage vise à rassembler des représentants de diverses professions dans le secteur du patrimoine culturel. L'accent sera mis sur les différents rôles, profils de compétences et compétences spéciales essentiels à la préservation du patrimoine culturel.

Des représentants de l'initiative CHARTER présenteront le projet et les résultats obtenus au cours des dernières années au niveau européen et résumés en 12 recommandations.

Dans le cadre du programme, une partie de l'équipe de conservation de la Semper Aula présentera son travail à titre d'exemple de meilleure pratique.

L'objectif de la manifestation est d'examiner - à partir des différentes perspectives des parties prenantes concernées - dans quelle mesure les recommandations CHARTER sont applicables aux institutions culturelles, aux professions et à la formation en Suisse et si leur mise en œuvre est judicieuse.

pdfProgramme

Les inscriptions sont possibles jusqu'au 1er juin: s’inscrire

Le CHARTER Day | Swiss Edition est organisé en collaboration avec l'Université des Arts de Berne HKB, l'Association Suisse pour la Conservation et la Restauration SKR-SCR, et la Confédération Européenne des Organisations de Conservateurs-Restaurateurs E.C.C.O., et est aimablement accueilli par l'ETH Zurich.

Contact : Sebastian Dobrusskin HKB, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Anjo Weichbrodt SKR-SCR, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Professioni e Competenze per la Conservazione del Nostro Patrimonio Culturale

La Giornata CHARTER si terrà il 13 giugno nell'Aula Semper del Politecnico di Zurigo. In questo evento di informazione e networking, vogliamo riunire i rappresentanti di diversi gruppi professionali del settore dei beni culturali. L'attenzione si concentrerà sui diversi ruoli, profili di competenza e abilità specifiche che sono essenziali per la conservazione del patrimonio culturale.

I rappresentanti dell'iniziativa CHARTER presenteranno il progetto e i risultati sviluppati a livello europeo negli ultimi anni. Come esempio di best-practice, parte del team di restauro della Semper Aula presenterà il proprio lavoro nell'ambito del programma. L'obiettivo dell'evento è quello di esaminare - dalle diverse prospettive degli stakeholder coinvolti - in che misura le raccomandazioni CHARTER siano applicabili alle istituzioni culturali, alle professioni e alla formazione in Svizzera e se sia opportuno metterle in pratica.

pdfProgramma

Le iscrizioni sono possibili fino al 1° giugno: inscriversi

Il CHARTER Day | Swiss Edition è organizzato in collaborazione con l'Università delle Arti di Berna HKB, l'Associazione Svizzera per la Conservazione e il Restauro SKR-SCR e la Confederazione Europea delle Organizzazioni di Conservatori-Restauratori E.C.C.O., ed è gentilmente ospitato dall'ETH Zurich.

Contatto: Sebastian Dobrusskin HKB, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Anjo Weichbrodt SKR-SCR, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Professions and Skills for the Preservation of Our Cultural Heritage

On June 13, the CHARTER Day will take place in the Semper Aula at ETH Zurich. This informational and networking event aims to bring together representatives from various professions in the cultural heritage sector. The focus will be on the different roles, competency profiles, and special skills essential for preserving cultural heritage.

Representatives of the CHARTER initiative will present the project and the results, which have been developed at European level in recent years and are summarised in 12 recommendations.

As an example of best practice, part of the Semper Aula conservation team will present their work.

The aim of the event is to examine - from the various perspectives of the stakeholders involved - the extent to which the CHARTER recommendations are applicable to cultural institutions, professions and education in Switzerland and whether their implementation makes sense.

pdfProgramme

Registrations are possible until June 1:  register

CHARTER Day | Swiss Edition is organized in collaboration with the Bern University of the Arts HKB, the Swiss Association for the Conservation and Restoration SKR-SCR, and the European Confederation of Conservator-Restorers' Organisations E.C.C.O., and is kindly hosted by ETH Zurich.

Contact: Sebastian Dobrusskin HKB, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Anjo Weichbrodt SKR-SCR, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken

Führung durch die Ausstellung Re:Wind -Videokunst von Carolee Schneemann bis Zilla Leutenegger im Kunstmuseum Winterthur

Führung durch die Ausstellung Re:Wind -Videokunst von Carolee Schneemann bis Zilla Leutenegger im Kunstmuseum Winterthur.

Es freut uns, bereits das zweite Treffen der Fachgruppe Medien und Performative Künste in diesem Jahr anzukündigen. Gerne laden wir euch am 1. Juli 2025 in das Kunstmuseum Winterthur (KMW) ein.

Gemeinsam werden wir die Ausstellung Re:Wind – Videokunst von Carolee Schneemann bis Zilla Leutenegger besuchen. Durch die Ausstellung führen wird Lynn Kost, Kurator des KMW. Begleiten werden uns Natalie Prader, Restauratorin des KMW und Andrea Hadem, Sammlungsverantwortliche des KMW.

 «(…) im Kunstmuseum Winterthur konnte in den letzten Jahren eine bedeutende Sammlung Neuer Medien zusammengetragen werden, von der Re:Wind nun die Sicht von Künstler–innen auf das Medium präsentiert.«
(Mehr zur Ausstellung: https://www.kmw.ch/ausstellung/rewind/)

 Im Anschluss an die Führung gibt es die Möglichkeit sich bei einem gemeinsamen Apéro weiter auszutauschen.

 Datum: 1. Juli 2025

Treffpunkt: 16.45 Uhr, Kunstmuseum Winterthur; beim Stadthaus.
(Museumsstrasse 52, 8400 Winterthur)     

Start: 17.00 Uhr

Apéro: ca. ab 18.00 Uhr (im Anschluss an die Führung)

Kosten: Die Führung wird freundlicherweise durch das KMW offeriert. Der Museumseintritt ist vor Führungsbeginn vor Ort zu begleichen (Regulär 18 CHF / bei einer Gruppengrösse über 10 Personen 15 CHF / mit Museumspass o.ä. freier Eintritt)

Anmeldung per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldefrist: 13. Juni 2025

 

Ralph Michel und Géraldine Feller
Fachgruppenkoordinator*innen Medien und Performative Künste

Drucken

Fachgruppenausflug Kulturgeschichtliche Objekte am Donnerstag 15.05.2025 in der Saline Riburg und in Augusta Raurica

Liebe Kolleginnen und Kollegen 

Wir freuen uns sehr, euch zum ersten Fachgruppenausflug in diesem Jahr einzuladen am Donnerstag, 15. Mai 2025. Die maximale Anzahl Teilnehmende beträgt 20 Personen.

Wir starten den Tag in Riburg um 9.00 Uhr bei Kaffee und Gipfeli. Um 9.30 Uhr geht es pünktlich los. Treffpunkt: Saline Riburg, Riburgerstrasse 1507, 4313 Rheinfelden. 

Alle, welche mit dem Zug anreisen, fahren bis Möhlin. Danach gibt es einen Fussweg zur Saline. 

Beim Rundgang durch die Saline Riburg, die seit 1848 in Betrieb ist, erfahren wir viel Wissenswertes über Auftausalz und den winterlichen Strassendienst. Zudem begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, als die Salzgewinnung noch viel Muskelarbeit erforderte. Wir besichtigen die historischen Bohrtürme und erfahren, wie früher Salz gewonnen wurde.

Wichtige Infos vor dem Besuch:

  • Kleidung: Bitte tragt geschlossene Schuhe ohne Absatz. 
  • Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn im Besuchszentrum/Empfang. Der Rundgang startet pünktlich, Zuspätkommenden ist es nicht mehr möglich, zur Gruppe zu stossen.
  • Sprache: Der Rundgang wird auf Deutsch durchgeführt.
  • Mobilität: Für den Besuch ist eine selbständige Mobilität erforderlich (keine Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen oder andere Hilfsmittel).
  • Die Führung in Riburg dauert bis um ca. 11.00 Uhr.

Danach nehmen wir um 11.49 Uhr den Zug von Möhlin nach Kaiseraugst. Nach Ankunft gehen wir zu Fuss zum Sammlungszentrum Augusta Raurica.

Dort angekommen essen wir zusammen. Wir bitten alle, ihr eigenes Picknick und Getränke mitzunehmen. Bei schönem Wetter verbringen wir die Mittagszeit im Tierpark, bei schlechtem Wetter in der Küche des Sammlungszentrums. Kaffee/Tee und Kuchen wird uns grosszügiger Weise von Augusta Raurica spendiert.

Um ca. 13.45 Uhr beginnt unser Nachmittagsprogramm im Augusta Raurica-Sammlungszentrum, Schwarzackerstrasse 2, 4302 Augst

Je nach Anzahl Teilnehmende bleiben wir eine Gruppe oder machen 2 Gruppen.

Die Themen der Stationen sind wie folgt:

  • Führung durch das Augusta Raurica-Sammlungszentrum – Depot, Arbeitsplätze allgemein und vertiefter Einblick in die Fundrestaurierungsräume
  • Ausleihe des Silberschatzes von Kaiseraugst und Bronzefunde ans Historische Museum Basel. Informationen zur Zusammenarbeit HMB <-> Augusta Raurica und zu den laufenden Vorbereitungen.

Der Ausflug endet um ca. 16.30 Uhr. 

  • Die Kosten für die Führung in Riburg mit Kaffee und Gipfeli betragen pro Person CHF 25.--. Der Nachmittag in Augusta Raurica ist kostenlos.
  • Die maximale Anzahl Teilnehmende beträgt 20 Personen. 
  • Anmeldeschluss: Montag 5. Mai 2025

> Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzlich,
Urs Lang und Barbara Ihrig 

Drucken

Einladung der SKR-Fachgruppe Medien und Performative Künste: Besuch der Ausstellungen Choose Your Filter! und The Story That Never Ends und Führung mit Morgan Stricot im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)

Liebe Mitglieder

Gerne laden wir euch zum Treffen der Fachgruppe Medien und Performative Künste am

24. Mai 2025 im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) ein. Der Anlass, für den wir über die Schweizergrenze hinausreisen, ist das Überschneiden von zwei tollen Ausstellungen, die wir allen Medienkunstinteressierten ans Herz legen möchten.

Choose Your Filter! Browser Art seit den Anfängen des World Wide Web.

Die Ausstellung gibt Einblicke in 30 Jahre alternative Browser-Entwicklung – ausgehend von zwei Forschungsprojekten des KIT-Instituts Kunst- und Baugeschichte zu Internetkunst.
https://zkm.de/de/2025/02/choose-your-filter

The Story That Never Ends – Die Sammlung des ZKM

Mit dieser Ausstellung gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Sammlung, die mit ca. 12 000 Werken zu den grössten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen der Welt gehört. Anhand ikonischer Werke und Archivmaterial aus den eigenen Beständen erzählt die Ausstellung von den miteinander verwobenen Geschichten von Kunst und Technologie seit den 1950er Jahren und nimmt dabei die restauratorische Perspektive besonders in den Blick.
https://zkm.de/de/2025/04/the-story-that-never-ends

Morgan Stricot, Medienrestauratorin des ZKM, wird exklusiv für unsere Gruppe eine Führung durch die Ausstellung The Story That Never Ends geben. (Die Führung findet auf Englisch statt.)

Termin: 24. Mai 2025

Veranstaltungsort:: Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)
https://zkm.de/de/alle-infos-fuer-ihren-besuch/anfahrt

Treffpunkt: Haupteingang des ZKM

Start der Führung: 11 Uhr

Lunch:
Im Anschluss an die Führung gibt es die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen im Bistro MINT https://zkm.de/de/alle-infos-fuer-ihren-besuch/vor-ort/gastronomie

Nachmittag:
der Nachmittag kann dazu genutzt werden, die Ausstellungen genauer anzuschauen und individuell zu besuchen.

Kosten:
15 CHF für Mitglieder (exkl. Museumseintritt*)
20 CHF für Nicht-Mitglieder (exkl. Museumseintritt*)      

*(der Museumseintritt beträgt 14 Euro, wir bitten darum, den Betrag passend mitbringen, damit die Bezahlung speditiv abgewickelt werden kann / ICOM-Mitglieder haben freien Eintritt)

 Anmeldung: bis zum 7. Mai 2025 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die An- und Rückreise ist durch die Teilnehmenden individuell zu organisieren. Das ZKM bittet darum, 10 min vor Start der Führung einzutreffen. Der Zeitpunkt der Rückreise steht allen offen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Emilie Magnin und Géraldine Feller

Koordinatorinnen Fachgruppe Medien und Performative Künste

Drucken

Informationen aus dem Vorstand

 

Lieber Mitglieder

Wir haben uns sehr gefreut, mit so vielen von euch unsere Generalversammlung und Diskussionssitzung in Chur im Februar zu gestalten. An zwei Tagen haben wir – über die klassischen Verbandsinhalte hinaus – in Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen neue Perspektiven erarbeitet. Der historische Rahmen des Rittersaals und die Gastfreundschaft des Bischofs von Chur waren dabei ein wesentliches Element.

Nachdem wir an der GV das vergangene Jahr Revue passieren liessen, haben sich viele Fachgruppensprecher:innen und Delegierte zu Wort gemeldet und unserer Berufsgemeinschaft ein sehr aktives 2025 in Aussicht gestellt.

Neben der mittlerweile etablierten Präsenz der Tage des Denkmals, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege in Zürich organisiert werden, etabliert sich auch der Tag der Restaurierung mehr und mehr in der Herbstsaison. Hier seid ihr – institutionelle und freischaffende Mitglieder – dazu aufgerufen, mit Unterstützung des Organisationsteams eure Veranstaltung zu organisieren und damit individuell oder als Gruppe zur Wahrnehmung unseres Berufes beizutragen.

Als weiteres Event organisieren wir, die HKB, der SKR und das E.C.C.O.-Präsidium am 13. Juni den CHARTER-Day. Hierbei handelt es sich um ein Informations- und Netzwerk-Event, um die Projektresultate der CHARTER Initiative zu präsentieren und berufliche Gruppen im Bereich Kulturerbe zu vernetzen.

Eine weitere Kooperation wurde mit der Initiative Cultural Heritage Needs Continuous Care gestartet, die unter der Schirmherrschaft der SUPSI mit verschiedenen Partner-Institutionen ins Leben gerufen wurde. Auch hier geht es um eine kompetenzübergreifende Zusammenarbeit, um die Betreuung von Baukultur durch Regelmässigkeit und strategischem Planen zu verbessern. Wir freuen uns besonders, dass unsere Fachgruppe Architektur & Denkmalpflege hierbei eine zentrale Rolle übernehmen wird.

Ein besonderes Highlight nach der GV und der Präsentation von drei hervorragenden Masterarbeiten des Swiss CRC war das gemeinsame Abendessen in der Hofkellerei mit 40 unserer Mitglieder. Die großen Tische waren voller Gespräche, die den regen Austausch zwischen Generationen und Landesteilen bezeugten, und neben dem bündnerischen Essen sowie dem guten Wein im Vordergrund standen.

Der zweite Tag unserer Zusammenkunft im Rittersaal stand unter dem Titel “Konservierung-Restaurierung: Beruf(ung) in der Selbständigkeit”. Organisiert unter der Leitung der „Groupe Indépendant“ wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Selbständigkeit diskutiert. Besonderes Augenmerk fand die unhaltbare Tiefpreiskonkurrenz in mancher Regionen und Spezialisierungen, die strategische Berechnung von Honorar Ansätzen, sowie die notwendige Professionalisierung der meist weniger geschätzten administrativen Tätigkeiten.

Sieben Vorträge (Download) lieferten verschiedenen Perspektiven auf die Thematik:

Dr. Christiane Schillig, Geschäftsführerin unseres deutschen Partnerverbands VDR, sprach über die Entwicklung, Veröffentlichung und Anwendung von Honoraransätzen bei den deutschen Kollegen. Sie erläuterte die Strategien und Problemstellungen, die der VDR in diesem Prozess umsetzte und zu meistern hatte. Ferner wies sie darauf hin, dass der Verband eine wichtige Rolle spielt, um die Mitglieder dabei zu unterstützen, ihre Verwaltungskompetenzen für die Selbstständigkeit zu stärken.

Aus der Perspektive selbständig Tätiger hat Nadine Reding Wege und Strategien aufgezeigt, die notwendig sind, um ein Unternehmen für Konservierung und Restaurierung in einem schwankenden Kontext aufzubauen, in dem auch private Rahmenbedingungen eine Rolle spielen. Sie hat die Bedeutung einer konsequenten und umfassenden Kalkulation der anfallenden Kosten – abhängig von der Wahl des potenziellen Endgehalts – hervorgehoben, um diese in den Stundensatz einfliessen zu lassen.

Danach teilte Sébastien Grau die Erfahrungen vom Einstieg in die Selbständigkeit der Gruppe Meta META Sàrl. Dieser Zusammenschluss von vier Restaurator:innen mit verschiedenen Spezialisierungen ist seit einigen Jahren in der Romandie aktiv. In einer horizontalen Hierarchie teilen sie neben der Infrastruktur auch die Verantwortung für ihre Unternehmung. In seinen Schilderungen stellte er zudem einen Unterschied von etwa 20 % zwischen den in Rechnung gestellten Stunden und den tatsächlich geleisteten Stunden fest – eine Realität, die sicherlich kein Einzelfall ist.

Im Anschluss präsentierte Maria Mazza von Mazza Restauri ihre Erfahrungen in der Doppelrolle als Architektin und Konservatorin-Restauratorin (SUPSI) in der italienischsprachigen Schweiz. Sie hebt hervor, dass es in dieser Region schwierig ist, ausreichend finanzielle Mittel zu finden, um die Arbeit der Fachkräfte im Bereich Konservierung und Restaurierung zu decken. Dies führt in vielen Fällen zu erheblichen Verzögerungen zwischen eingereichten Kostenvoranschlägen und der Durchführung der Arbeiten.

In einem weiteren Segment kamen die Vertreter:innen des Swiss-CRC zu Wort. Während Laura Brambilla, Leiterin des Fachbereichs Konservierung-Restaurierung an der He-Arc in Neuchâtel, die Perspektive der AusbilderInnen darstellte, präsentierten Alina Schmid und Lukas Schaad aus der Interessensgruppe Ausbildung eine Umfrage unter den Studierenden zum Thema Selbstständigkeit. Beide Präsentationen zeigten auf, dass eine stärkere Zusammenarbeit mit dem SKR gewünscht und notwendig ist, um den neuen Generationen einen starken und eigenständigen Start in die Berufswelt zu ermöglichen.

Zum Abschluss stellten Annick Simon und Aline Michel die derzeitigen und zukünftigen Schwerpunkte der „Groupe Indépendant“ vor, zu denen die Vorbereitung einer Umfrage zur aktuellen Situation von Selbstständigen und Angestellten, Lobbyarbeit bei Institutionen sowie die Entwicklung von Materialien und Workshops für den Einstieg in die Selbstständigkeit gehören.

In der Diskussion am Nachmittag wurden wichtige Details, die die Honoransätze beeinflussen, jedoch oft nicht berücksichtigt werden, thematisiert. So beispielsweise eine Risikoeinlage, eine realistische Anzahl von Krankheitstagen – inklusive solcher wegen erkrankter Kinder – sowie Weiterbildungstage. In der Vergangenheit wurden große Unterschiede in Gehältern und Honoraren in Abhängigkeit von Regionen und Fachgebieten festgestellt, und diese bestehen weiterhin. Zudem wird der Honorartarif häufig mit dem Gehalt verwechselt.

Ein weiteres Thema drehte sich um die verschiedenen Unternehmensmodelle des Einzelunternehmers und der GmbH. Es wurden unterschiedliche Ansichten zur Risikominimierung durch das GmbH-Modell geäußert, wobei mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass eine GmbH nicht in jedem Fall vor Rechtsansprüchen schützt. Eine Rechtsschutzversicherung ist für jede Unternehmensform unabdingbar! Nicht zuletzt wurde gefordert, den Mitgliedern mehr Standarddokumente zur Verfügung zu stellen, wie beispielsweise AGB-Vorlagen und oder auch Tabellen zur Berechnung von Honoraransätzen.

Die gemeinsamen zwei Tage im Bischofsschloss haben uns einen tollen Austausch mit guten Gesprächen, vielen Denkanstössen und eine Erfrischung unseres gemeinschaftlichen Tatendrangs ermöglicht. Wir danken Euch für Eure rege Teilnahme und freuen wir uns, Euch bei den nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

 Euer Vorstand

 

 

Drucken

Identifizierung handgeschöpfter europäischer Papiere – you only see what you know

Der Kurs richtet sich an Restauratoren, Kuratoren, Bibliothekare, Archivare.

Der Kurs vermittelt anhand der theoretischen Darstellung der historischen Praxis in Kombination mit selbstständigem praktischem Arbeiten grundlegende Kenntnisse der Herstellung von Papier und befähigt dadurch, das Material Papier besser lesen und einordnen zu können, datierungs- und erhaltungsrelevante Kontexte zu formulieren. Eigene Papiere, Photos, Fragestellungen können mitgebracht werden. Alle Teilnehmenden schöpft eigenes Referenzpapier mit unterschiedlichen Rohstoffen (Hadern, Flachs, Hanf , Baumwolle) und Werkzeugen (gerippt, ungerippt, Wasserzeichen, Doppelbogen etc.) in Konservierungsqualität.

 

Datum:

18. – 20. Juni 2025, 3 Tage

Kursleiter:

Dipl. Ing. Gangolf Ulbricht, Werkstatt für Papier, Mariannenplatz 2, Berlin, www.papiergangolfulbricht.de

Programm

Tag 1

Vormittag: Theorie - Entstehungskontext, Rohstoffe und Aufbereitung

Nachmittag: Theorie Herstellung, Werkzeuge und Nachbereitung

Tag 2

Praxis: Einrichten der Arbeitsplätze, Aufbereiten der Faserstoffe, Schöpfen von Referenzpapieren in A3 Format, (Schöpfen, Pressen, Legen, Trocknen) an 3 Arbeitsplätzen

Tag 3

Theorie + Praxis

Identifizierungstraining anhand von Originalen, Papierprotokoll, Musterpapiere, Sonderpapiere, individuelle Fragestellungen, Auswertung der Referenzpapiere, Wasserzeichen, Diskussion.

Sonstiges: Praktische Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Komplettes Equipment (Bütten, Presse, Schöpfformen) und Rohstoffe wird gestellt.

 

Ort:

Berner Fachhochschule / Hochschule der Künste Bern

Fellerstrasse 11

3027 Bern

Teilnehmer: max. 8

 

Kosten (Verbrauchsmaterial inklusive):

CHF 845.-- nicht SKR Mitglieder

CHF 650.-- SKR Mitglieder

Anmeldung:

Per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anmeldeschluss: 15. Januar 2025

 

pdfDownload: Programm

Drucken

Zulassung Stickstoff 01.01.2025-01.08.2034

Liebe SKR Mitglieder,

zum Jahresende können wir Euch die erfreuliche Nachricht überbringen, dass der Vorgang der Stickstoffzulassung für die Schweiz abgeschlossen ist. Der Verband für Konservierung und Restaurierung SKR hat verdankenswerterweise die Gebühr von 500.00 Franken übernommen. Die Stiftung Preussischen Kulturbesitz (SPK) als Inhaberin der Zulassung konnte die maximale Zulassungsfrist zur Verwendung von in situ generierten Stickstoffs zum Zwecke der Schädlingsbekämpfung im Kulturgüterbereich bis zum 1. August 2034 erwirken.

Diese Frist gilt somit auch für die Zulassung in der Schweiz.

Für die Zeit ab dem 01. August 2034 muss über eine Verlängerung der Zulassung verhandelt werden.

Delegierte: Gaby Petrak

12. Dezember 2024

Drucken

Fachgruppentreffen Objekte und Architektur im Kloster Königsfelden

Fachgruppentreffen Objekte und Architektur im Kloster Königsfelden

Restaurierung der Klosterkirche Königsfelden, Windisch am 22.11.2022

 

Kirche   Fenster

 

Wir freuen uns, Euch am 22.11. noch ein besonderes Highlight präsentieren zu können: Einen Blick hinter die Kulissen der Klosterkirche Königsfelden, die noch bis 2025 wegen Restaurierung geschlossen ist!

 

Programm:

Ab 9.45 Uhr Kaffee/Gipfeli im Kloster Königsfelden

10.15 Uhr Reto Bucher, Grabungsleiter der Mittelalterarchäologie der KA Brugg, gibt einen Einblick in die aktuellen Untersuchungen des Klosters Königsfelden

10.45 Uhr Aline Dold, Glasgemälderestauratorin, zeigt und erläutert uns ihre Arbeit an den zurzeit eingelagerten Glasfenstern – den herausragenden Werken der europäischen Glasmalerei im Spätmittelalteraus dem 14.jh.

Bei mehr als 12 Teilnehmern werden zwei Gruppen gebildet.

12.00 Uhr Mittagessen:

Gasthof Waage:
Suppe - Menu vegetarisch oder Fleisch (bitte bei der Anmeldung angeben!)
Mineral und Kaffee

 

Nachmittagsprogramm

13.30 Uhr – ca. 16.00 Uhr

Heiko Dobler und Beat Waldispühl, Leiter der Bauberatung der kantonalen Denkmalpflege / dipl. Konservator-Restaurator, führen uns ins Projekt ein und wir begehen das Fassadengerüst mit Massnahmen an Putzen aus verschiedenen Epochen und am Sandstein.

Johanna Vogelsang, Malerin und Handwerkerin in der Denkmalpflege, zeigt uns mit Beat Waldispühl die Massnahmen im Chor, wie Reinigung, Putzsicherung und Retusche der bestehenden Tünche sowie die Reinigung und Festigung eines Wandmalereifragments und der polychrom bemalten Schlusssteine.

Anschliessend Apero :-)

 

Anreise Bahnhof Brugg
Dort den Wegweisern Richtung Kloster und Legionärspfad folgen

Wegweiser

 

Wir treffen uns im Kloster

blau markierten Raum.

Das Mittagessen findet im Gasthaus zur Waage statt.

Rot markiert.

Plan

 

Beschränkt auf max. 24 Teilnehmer

Kosten:

CHF 60.--
inkl. Kaffee, Gipfeli morgens, Mittagessen mit Getränken in der Waage, Apèro
Beschränkt auf max. 24 Teilnehmer

Anmeldung bis 17. November 2024 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, ob Vegetarisch oder Fleisch gewünscht wird.

Wir freuen uns auf Euch!

Max Butz, Andreas Franz, Fachgruppe Architektur
Barbara Ihrig, Urs Lang Fachgruppe Objekte

pdf> Download Programm

Drucken

31. Europäische Tage des Denkmals in der Schweiz: Woher kommt unser kulturelles Erbe?

Am 7. und 8. September 2024 zeigen die Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz an mehr als 400 Veranstaltungen, wie Vernetzungen unser kulturelles Erbe prägen. Die Denkmaltage laden unter dem Thema «Vernetzt» zu exklusiven Entdeckungsreisen an historische Orte und zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unseres kulturellen Erbes ein.

> weiter zur Medienmitteilung

Drucken